924 Naturwissenschaftliche grundlagen

  • Arbeit und Leistung
  • Gibb Unterlagen 2016

    Elektrische Energie

    Ein Leben ganz ohne Elektrizität ist für uns kaum mehr vorstellbar. Wir alle sind uns den Umgang mit Elektrizität oder genauer mit der elektrischen Energie gewohnt. Sie ist uns ständig fast überall verfügbar. Ein elektrischer Schalter oder eine Steckdose ist so etwas wie ein Symbol unseres Lebensstils geworden. Ohne persönliche Anstrengung nutzen wir elektrische Einrichtungen. Wir üben zum Beispiel durch das Kippen eines Schalters eine Befehlsfunktion aus, ohne verstehen zu müssen, was dabei geschieht.
  • Strom und Spannung
  • Gibb Unterlagen 2016

    Elektrische Energie

    Ein Leben ganz ohne Elektrizität ist für uns kaum mehr vorstellbar. Wir alle sind uns den Umgang mit Elektrizität oder genauer mit der elektrischen Energie gewohnt. Sie ist uns ständig fast überall verfügbar. Ein elektrischer Schalter oder eine Steckdose ist so etwas wie ein Symbol unseres Lebensstils geworden. Ohne persönliche Anstrengung nutzen wir elektrische Einrichtungen. Wir üben zum Beispiel durch das Kippen eines Schalters eine Befehlsfunktion aus, ohne verstehen zu müssen, was dabei geschieht.

    Gleichstrom_10min.mp4

    Wechselstrom_11min.mp4

    Reihen_und_Parallelschaltung_7min_.mp4

    Stromwirkung_3min.mp4

    Stromfluss_Leiter_und_Nichtleiter.mp4

    Stromkreis_und_Schaltbild.mp4

    Spannung_Stromstaerke_Widerstand.mp

  • Elektrische Sicherheit
  • Gibb Unterlagen 2016

    Gefahren des elektrischen Stromes

    Mit leicht zusammengekniffenen Augen füllt Jeff einen Kelch nach dem anderen mit dem prickelnden Champagner. Er reicht ein Glas seiner Freundin. Iris kuschelt sich in die Sofaecke und hält das Glas hoch in die Luft. "Auf was trinken wir, Jeff?", säuselt sie mit Zuckerstimme. Er setzt sich zu ihr in die Kissen. "Das weisst du genau, mein Kätzchen", schnurrt er ihr ins Ohr. "Auf unseren Plan, natürlich! Auf dass alles gelingt - prost!" Leise klingt der Ton der Gläser zu Ravels Bolero. Iris nippt am Glas. "Weisst du, ich habe nochmals nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass dieser Plan gar nicht so gut ist. Ich habe auch schon eine andere ldee." Jeff rückt etwas von ihr weg und stellt sein Glas abrupt auf den Marmortisch. "Aber wir haben das doch des langen und breiten durchgekaut, wieso ... ?"
  • Zusammenfassung
  • Gibb Unterlagen 2016

    Energiespicker

    Eigener Spicker